Sie sind hier: Startseite » Luftaufnahmen

Luftaufnahmen

Drohnenfotografie & Drohnenvideos

Die Welt aus der Vogelperspektive zu betrachten, war für mich immer eine faszinierende Angelegenheit. Verglichen mit der Perspektive ab Boden, eröffnen sich ganz neue Sichtweisen. Gewisse Dinge werden aus luftiger Höhe überhaupt erst sicht- und erkennbar. Die technologische Entwicklung der Drohnen, im Verbund mit der Entwicklung leistungsfähiger, kleiner Kameras, hat es mittlerweile möglich gemacht, mit einem vernünftigen Budget Luftaufnahmen in hoher Qualität realisieren zu können. Deshalb habe ich 2020 mein Angebot mit Dienstleistungen rund um Drohnen erweitert: Als Drohnenfotograf und als Filmer.

Unterwegs als Drohnenfotograf und -filmer

Ich zeige hier Auszüge aus meinen Streifzügen mit meinen Drohnen. Nicht zuletzt natürlich in der Hoffnung, die Luftaufnahmen könnten inspirieren und Lust auf meine Dienste als Drohnenfotograf oder als Filmer aus der Luft zu machen.

Infrastrukturfotografie mittels Drohne

Stauwehr Münchenstein / Birs
Dieses Wehr an der Birs in Münchenstein habe ich in der Vergangenheit schon zigmal fotografiert. Mit der Drohne habe ich dann die Perspektive gefunden, welche ich immer gesucht habe...

Trailer: Drohnenvideo Trail Tales - Sven & Salomé

Das Drohnenvideo "Trail Tales"

mit Sven & Salomé entstand im Herbst 2023. Es zeigt einen Trainingslauf entlang des Rheins, startend beim Kraftwerk in Augst, via Pratteln und Muttenz bis ins Ziel im Hafengebiet in Birsfelden. Das gesamte Video ist mit einer Drohne gefilmt worden.

Das Video in seiner ganzen Länge kann hier auf YouTube angeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=ULqtGyefyX4

Die Youtube - Seite von Sven & Salomé: https://www.youtube.com/@svensalome8215

Winterabendstimmung über Birsfelden und Basel

Blick gegen Westen: Die Drohne lag bei dieser Luftaufnahme direkt über der Kraftwerkinsel bei Birsfelden. Im Hintergrund Basel und wiederum dahinter Jurazüge und die Vogesen. Ein schönes "elsässer Feuer" bringt Wärme ins Bild.

Eine Luftaufnahme der Ermitage in Arlesheim

Luftaufnahme des mittleren und unteren Weihers in der Ermitage in Arlesheim
Farbsymphonie aus der Luft. Zu sehen sind der mittlere und der untere Weiher. Die Wege und der ikonische Steg des mittleren Weihers wirken in dieser Farbsymphonie wie Arterien eines Organismus.

L'Art pour l'Art

getreidefeld aus der vogelperspektive
Was ganz oben steht gilt auch hier: Drohnen eröffnen ganz neue Perspektiven.

Basel SBB aus Drohnenperspektive

Ein Einblick via Drohne in die Stadt - bekannt und unbekannt zugleich.

Birsterminal im Sommer 2020

Birsterminal, Hafen Birsfelden.
Der Birsfelder Hafen mit der Stadt Basel im Hintergrund.

Dieses Luftbild im Birsterminal entstand im Rahmen einer Verladeaktion eines Spezialtransportes. Das Drohnen-Video dazu kann hier betrachtet werden: https://www.youtube.com/watch?v=-QxgbRKxMdI

Um gewisse Dienste anzubieten und um diese Seite laufend verbessern zu können, verwendet die Software dieser Webseite Cookies. Durch Ihren Besuch erklären Sie sich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Erweiterte Einstellungen